1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
   
     

     1980 - 1989    Die Flieger müssen den Butz verlassen.
                       
               
 
                                         
Der Denkmalschutz des Butzweilerhof  
  Die Enterprise in Köln
                                         

 
Die Chronik der Kölner Luftfahrt
von Heribert Suntrop

  
Historisches Luftfahrtarchiv Köln 
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Quellenangaben können gerne bei mir erfragt werden.
 
Diese Chronik ist Eigentum von Werner Müller.
Eine Kopie, auch auszugsweise, ist ausdrücklich nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt.
 
 
 
1980-00-00 Jean Hiedemann, Sohn des Luftfahrtpioniers Hans Hiedemann, der als erster Ballonfahrer aus Köln, den Ballonführerschein erwarb, siedelte vor einigen Jahren mit seiner Maschinenbaufirma in die Köhlstraße, einem ehemaligen Teil des Flugplatzgeländes Köln Butzweilerhof. Im Chefbüro hängt noch ein alter Holzpropeller des Vaters.
 
1980-01-22 Der Streit um den Flughafen Köln Butzweilerhof geht weiter. Der Petitionsausschuß stärkt den Fliegern den Rücken. Die Sportflieger erhalten Schützenhilfe durch den Landtag. Die Segelflieger (über 100 Piloten) sollen ein Ersatzgelände bei Langel-Rheinkassel erhalten. Die Motorflieger sollen nach Wahn. Durch Intervention der Stadt Köln wird dies jedoch vereitelt. Es heißt; „... in der Region Köln gibt es kein Platz mehr für die Fliegerei.“ Auch das Angebot der Belgischen Heeresflieger, den Sportfliegern eine Mitbenutzung ihrer Piste zu gestatten, wird vom Oberstadtdirektor abgelehnt. Jahrelang wurde im Rat der Stadt erklärt, daß die Belgier dies nicht zuließen ... Sollte das OLG am 31.01.1980 gegen die Sportflieger entscheiden, so wollen die Flieger Revision beim Bundesverwaltungsgericht Kassel einlegen. Dies geschieht dann auch so.
 
1980-01-30 Das OLG weist die Berufung des „IG Butzweilerhof“ nach dessen Vergleichsablehnung vom 1979-12-21 zurück. Gegen dieses Urteil legt die „IG Butzweilerhof e.V.“ Revision beim Bundesgerichtshof ein.
 
1980-03-04 Jahreshauptversammlung des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) e. V. Die amtierende Gruppenleitung der Freiballongruppe wird in gleicher Besetzung wiedergewählt. Nach dem Ausscheiden von Hans-Dieter Pauli übernimmt Hans Peters Ende des Jahres das Amt des Fahrten- und Ballonwarts.
 
1980-03-25 Ein Bericht des Kölner Stadtanzeigers, unter Mitwirkung des Luftfahrtarchivs „AEROCRON“, über den Flugplatz Köln Butzweilerhof als „Luftkreuz des Westens“, erscheint in der Beilage „1000 Jahre Ossendorf“.
 
1980-03-26 Der Stadtrat hat den Bebauungsplan für das Gelände des Flugplatzes Köln Butzweilerhof im Stadthaus Gürzenich offengelegt.
 
1980-00-00 Der Ballonclub Colonia (?) bestellt bei der Ballonfabrik Augsburg einen Ballon, der Anfang des Jahres auf den Namen „Köln I“ getauft wird.
 
1980-04-05 Auf der Hauptversammlung des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) wird ein Bericht über den bisherigen Stand des Rechtsstreits gegeben. Sollte der Rechtsstreit für die „IG Butzweilerhof“ verloren gehen, so müssen die enormen Kosten auf die Flugvereine umgelegt werden. Aus diesem Grunde werden die Mitglieder des KKfL aufgefordert, für die Beitragsjahre 1979/80 an die 50.000 DM mehr aufzubringen.
 
1980-04-00 Luftaufsichtsbarake der Sportflieger ButzweilerhofDie Containerbaracke (bisher Büro „IG Butzweilerhof e.V.“) wird neben den Kontrollturm gesetzt und erhält für die Luftaufsicht eine Glaskanzel aufgesetzt. Nach dem Umbau beginnt die Luftaufsicht ihre Arbeit in diesem neuen Turm.
 
1980-05-18 Der Kölner Klub für Luftsport (KKfL) will gegen 17.00 Uhr alle Motorflugzeuge vom Flugplatz Köln Butzweilerhof verlegen. Große Aufregung herrscht unter den Piloten. Der Vorsitzende der „IG Butz“, Kabus, spricht sich für ein Verbleiben der Flugzeuge aus. Die Flugzeuge des KKfL werden verlegt u. a. nach den Flugplätzen Dahlemer Binz in der Eifel, Hangelar bei Bonn, Mönchengladbach, Leverkusen sowie Dierdorf im Siegerland (Slin, Kz: D-EAFU). Einige Piloten wollen den 1980-05-19 abwarten.
 
1980-05-19 Der Regierungspräsident Düsseldorf erlaubt den Sportfliegern, zwecks reibungsloser Abwicklung des Flugzeug-Standortwechsels, bis zum -06-02 auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof zu bleiben. Der Kölner Klub für Luftsport (KKfL) holt drei Flugzeuge zurück, damit wenigstens zu Pfingsten etwas Flugsport betrieben werden kann.
 
1980-00-00 Das Mitglied des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL), der Nachwuchsfluglehrer Ferdinand Platz, nimmt an einem Fluglehrerlehrgang an der Segelflugschule in Oerlinghausen teil.
 
1980-05-28 Einer der letzten Flüge vom Flugplatz Köln Butzweilerhof macht der Besitzer des Luftfahrtarchivs „AEROCRON“, Bernhard Faßbender (44), mit einer Cessna F 172 des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) nach Koblenz und zurück. Mit an Bord sind noch zwei weitere Passagiere: Heribert Suntrop (51) mit Tochter Doris (16). Pilot ist Herr Vosen, ein Kölner Feuerwehrmann (Kollege von B. Faßbender).
 
1980-06-05
oder
1980-06-06
Bei einem mißglückten Landemanöver auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof geht der Schuldoppelsitzer, die Segelmaschine des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) vom Typ ASK 13 mit der Kennung D-0417 zu Bruch. Die Maschine verlor zu schnell an Höhe und streifte mit seinem Höhenruder die Umzäunung einer nahegelegenen Sportanlage. Danach prallte die linke Tragfläche gegen einen weiteren Pfahl. Der Pilot erleidet leichte Verletzungen am linken Arm. Die Maschine wird schwer beschädigt, Sachschaden rund 7.000 DM. Das Flugzeug soll unter fachlicher Leitung des Werkstattleiters Werner Kroker wieder aufgebaut werden. Der Jugend- und Sportverein Bergheim 07 stellt für die Weiterschulung seine Schleicher Ka 7 zur Verfügung.
 
1980-06-00 Der Bundesgerichtshof lehnt den Antrag der „IG Butzweilerhof e.V.“ (1980-01-30) auf Einstellung der Zwangsvollstreckung aus formalen Gründen ab. Über die Revision selbst wird noch nicht entschieden.
 
1980-06-14 Abschieds-Grillpartie der „IG Butzweilerhof e.V.“ auf dem Flugplatz.
 
1980-07-18 Ortstermin auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof: Stadt Köln/“IG Butz“/Gericht.
 
1980-08-04
oder
1980-08-05
Um 20.30 Uhr gibt der Flugplatz Köln Butzweilerhof seinen Geist auf!
Der Flugbetrieb wird eingestellt.
Die Segelflieger verlassen den Butzweilerhof am 1980-09-30.
 
1980-09-00 Rechtzeitig vor der Schließung des Flugplatzes Köln Butzweilerhof für den zivilen Verkehr kann die Luftsportabteilung des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln noch zwei Tage der offenen Tür ausrichten, bei denen die Kölner Bevölkerung noch einmal Gelegenheit hat, sich über den Segelflug und den Flugbetrieb im Allgemeinen zu informieren. Es kommen Tausende. Bei Kaffee und Kuchen, Filmvorführungen, Kunstflugdarbietungen und ungezählten Gastflügen, haben die PSV-ler alle Hände voll zu tun, dem Andrang der Besucher standzuhalten. Eine viersitzige Juji, Kz: D-EMXJ, (in Wahn gestartet) macht Motorkunstflug. Vom belgischen Teil des Platzes werden Motorrundflüge (25,00 DM) und vom zivilen Teil Segelflugrundflüge durchgeführt.
 
1980-09-10 Eine bereits für den ®1978-12-31 geplante Rundfunksendung des DLF „Englische Welle“ mit dem Titel „Das Ende einer Aera“ von Mister Hunter, wird um 20.10 Uhr gesendet. Alle Fakten und Daten kommen aus dem AEROCRON-Archiv.
 
1980-09-30 Durch einen Verwaltungsakt des Regierungspräsidenten Köln ist der Verkehrslandeplatz Köln Butzweilerhof (EDKU) geschlossen. Die Frage ist nun: Wie soll es weitergehen? Die z. Zt. laufenden Bemühungen, auf einem anderen Fluggelände unterzukommen, führten bisher nicht zu einem befriedigendem Ergebnis. Die Kölner Flieger hoffen noch immer auf die seitens der Stadt Köln erklärte Absicht, Möglichkeiten -zumindest für den Segelflug- im Kölner Raum zu schaffen. Die Belgischen Streitkräfte (16.Esc.Lt.Avn.) und auch der Belgische Fliegerklub (BSD Aeroclub FBA) fliegen weiter auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. Eine Mitbenutzung des belgischen Teils des Butzweilerhofs durch den Kölner Klub für Luftsport (KKfL) hat die Stadt Köln mit den Belgiern vertraglich ausgeschlossen.
 
1980-10-00 Die Kölner Segelflieger sind gezwungen, ein Ausweichquartier zu suchen. Die Motorfluggruppe des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) weicht mit ihrem Klubbetrieb nach Bonn-Hangelar aus. Ebenso der Hanseatische Fliegerclub (MüA VII/S.20).
Der Schulbetrieb findet auf der Dahlemer Binz in der Eifel statt. In Hangelar wird ein Büro bezogen, das die Luftfahrerschule NRW in ihrem Gebäude an den KKfL vermietet hat. Die Flugzeuge sind im Freien abgestellt.
Die Segelfluggruppe hat zunächst Gastrecht beim Porzer Club für Luftsport e.V. auf dem Flugplatz Eudenbach am Siebengebirge. Anfang April nächsten Jahres soll hierüber in der I. G. der luftsporttreibenden Vereine Eudenbach konkrete Festlegungen getroffen werden. Die Luftsportgruppe der Deutsche Jugendkraft (DJK) geht nach Langenfeld, die Luftsportgruppe Köln-Niehl nach Mönchsheide bei Bad Breisig und die Rheinbraun-Luftsportler fliegen zunächst in Frechen, später auf der Dahlemer Binz.
Dieser Verein, der nach der Eingemeindung der Stadt Porz auch ein Kölner Klub ist, ist auch schon viel umgezogen. Er war zunächst in Bonn-Hangelar, dann in Köln/Wahn (beschränkte Starterlaubnis) und von dort aus nach Schornbusch bei Euskirchen. Als dieser Platz, ebenfalls auf höheren Druck hin, geschlossen wurde, verschlug es diesen Porzer Klub 1978 nach Eudenbach bei Asbach hinter dem Siebengebirge.
Beide Vereine schließen eine Ausbildungsgemeinschaft. Die Kölner Gruppe muß zu jedem Flugbetriebstag -samstags und sonntags- je Flugzeug einen Transportweg mit Segelflug-Transportanhänger (ca. 8m lang) von 150 km zurücklegen; es besteht in Eudenbach keine Unterstellmöglichkeit.
 
1980-10-17 Der Senior der Segelfluggruppe des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL), der Fluglehrer Franz Gödecke, wird 70 Jahre alt. Gödecke war 46 Jahre Fluglehrer und dafür wurde ihm von der Segelflugkommission des D. Ae .C. das „Goldene Segelfluglehrer-Abzeichen“ -eine goldene A- verliehen.
 
1980-11-13 Vor dem Besuch Papst Johannes Paul II. werden auf dem Butzweilerhof umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Dabei werden für 1.5 Millionen DM Bombenräumaktionen durchgeführt, mit dem Ergebnis: ca. 300 Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg werden gefunden. Unverständlich wenn man bedenkt, was in den 35 Nachkriegsjahren dort auf dem hochexplosiven Grund alles schon bewegt wurde.
 
1980-11-15 Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Domvollendung und des 700. Todestages von Albertus Magnus ( 1193-1280) kommt Papst Johannes Paul II. von Rom nach Köln. Nach seiner Landung auf dem Flughafen Köln-Wahn fliegt das katholische Oberhaupt mit einem BGS-Hubschrauber SA 330 PUMA zum Butzweilerhof, um in der Longericher Kirche St. Dionysius an einer hl. Messe teilzunehmen. Auf dem ehemaligen Fluggelände warten trotz schlechten Wetters 380.000 Zuschauer auf seine Ankunft. Bereits gegen vier Uhr morgens kamen die ersten Gläubigen zum Butz. Der Papst feiert mit den Gläubigen auf dem ehemaligen Flugfeld eine Heilige Messe. Der Altar steht auf dem nördlichen Teil der Nord-Süd-Betonstart-/landebahn. Der Longericher Bahnhof erlebt an diesem Tag einen nie gekannten Massenandrang. Nach dem Gottesdienst fährt der Papst in Begleitung von Erzbischof Joseph Kardinal Höffner im sog. „Papamobil“, einem umgebauten Geländewagen mit einem durchsichtigen Panzerglas-Aufbau, durch die jubelnde Menge. Es ist wohl das letzte Mal, daß der Name „Flughafen Köln Butzweilerhof“ so oft genannt und von Funk und Fernsehen in alle Welt getragen wird.
 
1980-00-00 Der Deutsche Aero Club (DAeC) ist der Dachverband für den gesamten Luftsport in der Bundesrepublik Deutschland. Elf Landesverbände sind seine ordentlichen Mitglieder. In diesen gibt es etwa 1.200 Luftsportvereine, in denen rund 55.000 Mitglieder den Fallschirm-, Freiballon-, Modellflug-, Segelflug- und Hängegleitersport ausüben. Der DAeC wurde 1907-00-00(?) gegründet und ist Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale (Paris), der Weltorganisation für Luftsport mit rund einer Millionen Mitgliedern. Der DAeC ist die oberste nationale Sportbehörde für alle Sparten des Flugsports. Er ist ordentliches Mitglied im Deutschen Sportbund. Sitz der Bundesgeschäftsstelle des DAeC ist Lyoner Str. 16, 6000 Frankfurt/Main-Niederrad.
 
1980-00-00 Daten zum Kölner Klub für Luftsport (KKfL):
Kölner Klub für Luftsport e.V. (1906) , Am Rinkenpfuhl 57, 5000 Köln 1
Präsident: Dr. Rolf Madaus
Motorfluggruppe:
Geschäftsstelle: 5000 Köln 1 Spiesergasse 18 / 326 Mitglieder
Motorfliegerschule: Flugplatz Dahlemer Binz
 
Segelfluggruppe:
Geschäftsstelle: 5000 Köln 41 Stenzelbergstr. 20/ ca. 71 Mitglieder
 
Freiballongruppe: / 43 Mitglieder
(davon 24 mit Pilotenschein)
 
Modellfluggruppe: Gesamtmitgliederzahl: 436
 
Zahl der vorhandenen Flugzeuge:
Motorflugzeuge: 47 (8 vereinseigen *) und 39 mitgliedereigen)
Einsitzige Segelflugzeuge: Konvention. Bauw. 5 (1 vereinseigen und 4 mitgliedereigen)
GFK-Bauweise5 (3 vereinseigen und 2 mitgliedereigen)
Zweisitzige Segelflugzeuge: Konvention. Bauw. 1 (1 vereinseigen)
*) innerhalb der letzten 2 Jahre angeschafft
Vereinseigene Segelflugzeuge/Typen: ASK 13 Kz: D-0417
Schleicher K8 Kz: D-0303
Club-Libelle Kz: D-2474
Club-Astir Kz: D-5951
Standart-Cirrus Kz: D-530
Schleicher Ka 7 Kz: D-5415
Schleppflugzeug/Typ: Piper PA 18 Kz: D-EEKL.
 
1980-00-00 Die Modellfluggruppe des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) nimmt auch in diesem Jahr an zahlreichen nationalen und internationalen Modellflugwettbewerben teil und erbrachte beachtliche Leistungen. Die Freiflieger starteten neben den einzelnen Clubwettbewerben auf der Rheinland- und Westfalenmeisterschaft sowie auf der Landesmeisterschaft und dem Eifel-Pokal. Das Mitglied Maibaum hat in unermüdlichem Einsatz Jugendliche und Modellfluglehrer in Hannover und Frankfurt in Wochenendseminaren aus- und weitergebildet.
Das Weltmeisterschaftsausscheidungsfliegen für Saalflug in der Dortmunder Westfalenhalle hat er geleitet und es gelang ihm im Saalflug in der Klasse T. H. den 1. Preis zu erringen und eine neue deutsche Höchstleistung aufzustellen. Für einen anderen von ihm aufgestellten neuen deutschen Rekord wurde ihm auf dem Deutschen Luftfahrertag im September 1980 vom D. Ae. C. der silberne Ehrenbecher überreicht.
Die Freiballongruppe verfügt über zwei Gasballone und einen Heißluftballon. Der Ballon D-CLOUTH IX hat inzwischen 250 Fahrten mit durchschnittlich 5 Stunden hinter sich gebracht. In diesem Jahr starteten die Ballone zu über 80 Fahrten, die bis zu 200 km weit und bis zu 7 Stunden Dauer reichten. Sportliche Erfolge konnten auch bei den 4 Wettfahrten erreicht werden. So konnte bei der Carl-Götze-Wettfahrt der 1. Platz und beim Turnier der Sieger der 2. Platz errungen werden.
Der Ballonstartplatz in Oer-Erkenschwick wurde inzwischen für 15 Jahre gepachtet. Er ist noch nicht vollständig eingerichtet. Die Gruppe konnte die erforderlichen Mittel für Neuanschaffungen (2 Transponder, Funkgeräte), Instandhaltung der Ballone, der Geräte und des Platzes aufbringen.
 
1980-00-00 Die Piloten des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln starteten in diesem Jahr 2.325 Mal bei insgesamt 1.268 Flugstunden.
Kölner Klub für Luftsport (KKfL): _
Motorflug 5.433 bei 2.212 Flugstunden;
Segelflug 1.050 bei 410 Flugstunden;
Ballone Fahrten 90.
 
1981-01-00 Auf Grund der großen Munitionsfunde auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof vor dem Papstbesuch am 1980-11-15, werden beiderseits des Mühlenwegs, wegen der Erweiterung des Westfriedhofs, Bombenräumkommandos eingesetzt.
 
1981-02-00 Die noch stehenden Flugzeughangars, die ehemalige Luftaufsicht und sonstige Gebäude auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof sollen verkauft worden sein. Käufer soll Herr Kabus (Vorsitzender des „IG Butzweilerhof e.V.“) sein.
 
1981-03-04 Der Kölner Klub für Luftsport (KKfL) führt seine Jahreshauptversammlung durch.
Geehrt werden:
Josef Merten: Goldene Ehrenplakette des D. Ae. C. Landesverbandes NRW,
Franz-Josef Kabus: Goldene Ehrennadel des KKfL für die Arbeit als Vorsitzender, der „IG Butz“,
Theo Heinrichs: Goldene Ehrennadel KKfL für Verwaltung der Kasse der Segelfliegergruppe,
Werner Kroker: Segelfluglehrerabzeichen des D. Ae. C. in Silber für 18 Jahre Lehrertätigkeit.
 
1981-03-00 Die in alle Winde verstreuten Mitgliedervereine der „Interessengemeinschaft Butzweilerhof“ (IG Butz) beschließen, ihren Namen den veränderten Verhältnissen anzupassen und nennen sich nun „Interesssengemeinschaft Kölner Sportflieger“. Zwar sind die ausgebildeten Flieger froh, Ausweichplätze gefunden zu haben, machen sich aber Sorgen um ihren Nachwuchs. Denn keinem Jugendlichen ist zuzumuten, 90 Kilometer für eine Flugstunde zurückzulegen. Die Suche der IG Kölner Sportflieger nach einem Segelflugplatz innerhalb des Stadtgebiets bleibt allerdings erfolglos. Alle Versuche scheitern am Widerstand der Anwohner.
 
1981-05-19 Der Container (ohne den Glaskanzelaufbau) der ehemaligen Luftaufsicht wurde in der vergangenen Woche wegtransportiert. Die grüne Halle links neben dem Kölner Klub für Luftsport (KKfL) wurde teilweise abgebaut und kommt zur Grube „Fortuna“. In der Kfz-Box des Rettungsfahrzeuges wurden Schafställe angebaut.
 
1981-06-00 Auf der Landebahn der Belgischen Heeresflieger wird eine Nacht-Landebahnbefeuerungsanlage installiert und in Betrieb genommen.
 
1981-06-00 Nachdem der Flugplatz Köln Butzweilerhof ein Jahr geschlossen ist und bisher keinerlei bauliche Maßnahmen getätigt wurden, hat man jetzt an der ausgehobenen Rasendecke mit Kanalarbeiten bei der Deutsche Jugenkraft (DJK)-Halle (3m abseits) begonnen.
 
1981-07-21 Die Deutsche-Jugendkraft (DJK)-Halle soll abgerissen werden Das ausgelagerte Inventar wird in einer anderen Halle bei einem Einbruch zertrümmert.
 
1981-08-01 Der Belgische Aeroclub Köln -BSD Aeroclub FBA- lädt zur 1. Ahr-Rotwein-Rallye ein. Mit dieser Veranstaltung soll die Tradition der früheren belgischen Rallye auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof fortgesetzt werden, die bisher regelmäßig vom Club ausgerichtet wurde.
 
1981-08-00 Zwischen dem Luftfahrt-Archiv „AEROCRON“ und den belgischen Sportfliegern werden Verhandlungen aufgenommen. Es geht dabei um die Frage, ob nicht ab 1982 jeweils einmal im Jahr ein Fly-In oder Flugtag/ Wettbewerb aller ehemals auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof ansässigen Piloten stattfinden könne.
 
1981-09-15 Die Deutsche-Jugendkraft-(DJK)-Halle wird abgerissen .
   
1981-09-26 -
1981-09-27
Der Polizei-Sportverein (PSV), Abteilung Luftsport, veranstaltet auf dem Gelände des Flugplatzes Köln Butzweilerhof ein Sommerfest. Geboten werden u. a. preiswerte Rundflüge (vom belgischen Platz), Tombola mit wertvollen Preisen, Filmvorführungen, Grills Bierausschank sowie Kaffee und Kuchen. Ferner wird informiert, wie es den Kölner Fliegern ergangen ist.
 
1981-00-00 Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof landet ein Hughes-Hubschrauber mit dem Kennzeichen D-HBWM. Er ist in den Farben der Stadt Köln (rot/weiß) gestrichen und setzt vor der Halle des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) auf. Dies ist allerdings nur möglich, weil der Pilot eine Außenlandegenehmigung hat.
 
1981-10-17 Der Tower des ehemaligen Flugplatzes Köln Butzweilerhof wird abgebaut und angeblich nach Norddeutschland verkauft.
 
1981-10-19 Die Reste der Kabus-Flugzeughalle werden abgefahren. Der Schrott wird zerschnitten; ehemalige Dokumente wie Abrechnungen, Belege, Flugpläne u. a. werden verbrannt.
 
1981-10-00 In der letzten Woche wurde mit Erdaushubarbeiten für den Fundamentbau einer Fabrikhalle begonnen. Diese Halle wird dann in der Einflugschneise des ehemaligen Flugplatzes stehen.
 
1981-11-00 Der Kölner Klub für Luftsport (KKfL) e.V. feiert sein 75jähriges Bestehen.
Ehrenmitglieder ab 1950 sind:
Dr. h. c. Theo BURAUEN Paul BILLSTEIN Alexander COURT
Dr. jur. Herbert CULMANN Herbert EKLÖH † Walter FRANZ
Christian GEUSGEN † Erich GENSICKE † Maximilian HANTELMANN †
Josef KRAMP Günter MAIBAUM Josef MERTEN
Prof. Dr. Alex MEYER † Jakob MÖLTGEN † Fritz PAASCHE
Klemens REUCHER Edgar SCHNELL † Pater Paul SCHULTE †
Dr. Heinrich von SPRECKELSEN Prof. Dr.-Ing. Heinrich STEINMANN Rolf Freiherr von WASSENBERG
Der Klub pflegt alle Gebiete des Luftsports. Er verfolgt keinerlei militärische und politische Ziele und ist konfessionell neutral.
Präsident: Dr. med. Rolf Madaus
Vizepräsidenten: Heinz Basting Josef Merten
Schatzmeister: Dr. Willi Koll
Schriftführer: Werner Dietz
Justitiar: Dr. Theo Oberle
Jugendleiter: Uwe Rütjes
Organisationsleiter: Arthur Kraus
Geschäftsstelle: Am Rinkenpfuhl 57, 5000 Köln 1
Dem Präsidium gehören weiter die Leiter der Sportgruppen an:
 
1. FREIBALLON
Anschrift: Schubertstr.15, 4000 Düsseldorf
Gruppenleiter: Horst Faßbender
Stv. Gruppenleiter: Dieter Drews
Kassenwart: Rolf Schäfer
Schriftführer: Dieter Drews
Sport- u.Fahrtenwart: Hans Peters
Platz- u.Gerätewart: Klaus Kondziela
Fluglehrer: Dr. Heinrich von Spreckelsen
Aufstiegsplätze: 1) Für Gasballone H2 Gas u.Heißluftballone: Oer-Erkenschwick
2) Für Heißluftballone: Am Verteilerkreis Köln-Bonn
Bankkonto: Stadtsparkasse Köln.
 
2. MODELLFLUGGRUPPE
Anschrift: Schneider-Clauss-Str.1
Sprecher der Modellflieger: Rudolf Kuhnert
 
3. MOTORFLUGGRUPPE
Anschrift: Spiessergasse 18
Gruppenleiter: Ernst-Leopold Wannenmacher
Stv. Gruppenleiter: Albert Höller
Kassenwart: Heinz Basting
Referent: Peter Münch
Schriftführerin: Carmen Pahlitzsch
Ausbildungsleiter: Albert Höller **)
Fluglehrer: Heinz Basting Hans Möltgen**) Fritz Pullmann
Ursula Rocke Klaus-D. Zarske Ernst-L.Wannenmacher
Flugbetrieb: a) Ausbildung auf dem Verkehrslandeplatz Dahlemer-Binz
bei Schmidtheim (Eifel)
b) Klub- und Übungsbetrieb auf dem Verkehrslandeplatz
Bonn-Hangelar
Bankkonten: Stadtsparkasse Köln
Für die Beiträge: Stadtsparkasse Köln.
**) Hinweis: ®1989-04-15
 
4. SEGELFLUGGRUPPE:
Anschrift: Stenzelbergstr.20
Ehrenmitglieder: Franz Gödecke
Gruppenleiter: Josef Merten
Stv.Gruppenleiter: Bernd Kärcher
Kassenwart: Theo Heinrichs
Schriftführer allg.: Heinz-B. Knauf
Techn.Leiter u. Schriftf. techn.: Werner Kroker
Segelflugreferent und *)
Ausbildungsleiter: Peter Ballan
Fluglehrer: Franz Gödecke, Norbert Jaschke, Werner Kroker,
Josef Merten, Ferdinand Plotz in Ausbildung
Werkstattleiter: Werner Kroker
Flugzeugwarte: Werner Kroker
Windenfahrer: 15 Segelflieger
Fluggelände: z. Z. Eudenbach b. Asbach Ww.
Flugbetrieb: Samstags, Sonntags und an Feiertagen
von April bis November
Werkstatt: Geisbergstr. 139, Köln-Klettenberg (Komarhof)
Werkstattbetrieb: Dienstag, Donnerstag von 18 bis 21 Uhr
und je nach Bedarf in den Wintermonaten
Fluggerät: Doppelsitzer ASK 13 D-0417
Übungseinsitzer Ka 8 b D-0303
GfK-Übungseinsitzer Club-Astir D-5951
GfK-Leistungseinsitzer Club-Libelle D-2474
GfK-Leistungseinsitzer Stand.-Cirrus D-0530
Motorschleppflugzeug Piper PA 18-150 D-EEKL
Sonstiges Gerät: 5 Segelflug-Transportanhänger
Segelflug-Startwinde
Seil-Rückholfahrzeug
 
1981-11-07 Zum 75jährigen Jubiläum des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) erhebt sich vom traditionellen Startplatz am Lindentor (Aachener Weiher) der Heißluftballon „GEROLSTEINER STERN III“
 
1981-11-00 Die Kölner Freiballonfahrer im Kölner Klub für Luftsport (KKfL) haben in den letzten 4 Jahren mit den beiden Gasballonen „CLOUTH VIII“ und „CLOUTH IX“ 168 Fahrten und mit dem Heißluftballon „D-GEROLSTEINER STERN III“ 135 Fahrten unternommen und von Wettfahrten 3 erste Preise und einige andere Auszeichnungen heimgebracht. Der Ballon „CLOUTH IX“ hat über 250 Fahrten gemacht.
 
1981-11-00 Die Motorfluggruppe im Kölner Klub für Luftsport (KKfL) besitzt als klubeigene Motorflugzeuge: 4 Cessna 152, 1 Cessna 172, Piper PA 28-161 Warrier und 1 Piper 28-181 Archer II, alles moderne Flugzeuge neuester Baureihen, ausgerüstet u. a. mit neuen Funksprechgeräten, VOR-Anlagen und Kreiselinstrumenten.
 
1981-00-00 Seit ihrer Wiederzulassung im Jahr 1951 hat die Segelfluggruppe des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) mit ihren Segelflugzeugen über 80.000 Starts und über 100.000 Flugkilometer erflogen.
 
1982-00-00 Zustand des ehemaligen Fliegerhorsts Köln-Ostheim.
 
1982-11-10 Hans Bungarz (→1927-00-00) an seinen 70. Geburtstag.
 
1982-05-15 Aero-Club ButzweilerhofDer Aero-Club Butzweilerhof veranstaltete eine Fly in.
 

1983-01-00 Behördliche Zulassung der Ultra-Leicht-Fluggeräte in der Bundesrepublik. Zuvor wurden solche Fluggeräte bereits illegal benutzt; die Miniaturflieger wurden dafür auch mit Bußgelder bestraft.
 
1983-01-18 In Köln wird der „Ultra-Leicht Flieger-Club Köln e.V.“ gegründet.
Geschäftsstelle ist: Kleistring 1, 5000 Köln 71 E.Erven.
1. Vorsitzender: F.J.Kabus 2. Vorsitzender: Dieter Sill Geschäftsführer: E.Erven
Mitglieder: ca.100
Beheimatet ist der Club auf dem belgischen Teil des ehemaligen Flugplatzes Köln Butzweilerhof (vorläufig).
Der Verein bemüht sich um einen geeigneten Übungsplatz (Kölner Stadtwald, Poller Rheinwiesen oder ehemaliger Hubschrauberlandeplatz (der SABENA) Venloer Str./ Innere Kanalstraße).
Anm.: „Ultra-Leicht-Flieger (Flugzeuge) entstammen einer Verbindung aus Flugdrachen und Propellermotor, der es mit 25 PS auf eine Fluggeschwindigkeit von max. 80km/h bringt. Das Gerät ist unter 100kg leicht und kostet ca. 16.000 DM. Es kann von einer nur 60 Meter langen Wiese starten.
 
1983-05-20
Pfingstsonntag
 
Historisches Luffahrtarchiv Köln
 
Spaceshuttle Enterprise zu Besuch auf dem Flughafen Köln WahnDas Spaceshuttle "Enterprise" landet auf dem Flughafen Köln-Bonn.
 
1984-00-00
Sommer
Beginn der Baumaßnahmen. Das auf dem Butzweilerhof stationierte schwere Transportbataillon 801 der Bundeswehr erhält neue Kasernen, eine neue Küche mit Kantine. Die bisherigen Gebäude wurden Anfang der 50er Jahre von den britischen Besatzungstruppen als Behelfsunterkünfte erbaut und befinden sich in entsprechendem Zustand. Zunächst muß das Gelände durch den Kampfmittelräumdienst gesäubert werden. Denn immer noch befinden sich Bombenblindgänger und Munition im Boden: Überreste des 2. Weltkriegs und der militärischen Ausbildung vieler Jahre.
 
1984-00-00 Auf dem Flugplatz Bonn-Hangelar findet anlässlich seines 75jährigen Jubiläums 1909-07-17 ein von der „Fliegergemeinschaft Hangelar“ organisierter internationaler Großflugtag statt. Die Fliegergemeinschaft feiert gleichzeitig ihr 25jähriges Bestehen. Schirmherr dieser Veranstaltung ist der Bundestagspräsident Dr. Rainer Barzel. Die Kunstflugstaffel der brasilianischen Luftwaffe, die sich zum ersten Mal auf dem europäischen Kontinent präsentiert, ist die Hauptattraktion des Flugtages. Eine weitere Bereicherung des Programms sind die Darbietungen des italienischen Kunstflugteams.
 
1985-05-14 Der Luftfahrthistoriker Bernhard Faßbender stellt einen Antrag auf Denkmalschutz des Butzweilerhofs.
 
1985-09-22 Das Luftfahrt-Archiv „AEROCRON“, Bernhard Faßbender, besteht 35 Jahre. Aus diesem Anlaß findet die „I. Hans Hiedemann Ballon-Wettfahrt“ statt. Start ca. 9.00 Uhr, Startplatz Grünanlage Frohnhofstraße an der Schützenhalle in Köln-Ossendorf.
 
1985-10-03 Ausstellung „75 Jahre Fliegerei-Geschichte auf dem Butzweilerhof in Ossendorf“. Anläßlich der Wiedereröffnung der vollständig renovierten Geschäftsstelle Köln-Ossendorf der Stadtsparkasse Köln, Frohnhofstrasse (Zweigstellenleiter Runte), veranstaltet die „Bürgervereinigung Köln-Ossendorf 1925 e. V.“ diese Ausstellung in ihrem Jubiläumsjahr ab 03.Oktober.
 
1986-00-00 Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Köln Butzweilerhof, auf dem nach dem Weggang der Engländer (Royal Air Force (RAF) im ®1967-01-00 die Bundeswehr stationiert ist, werden seit ®1984-00-00 Sommer umfangreiche Neubauarbeiten durchgeführt. Die alten Unterkünfte werden abgerissen und durch moderne Klinkerbauten in anderer Gruppierung ersetzt und in den mittlerweile gewachsenen Baumbestand integriert. Es werden neue Straßen mit Bürgersteigen sowie Rasenflächen mit Bäumen, Sträuchern und Blumenbeeten angelegt. Die alten Gebäude und Flugzeughallen bekommen, sofern sie noch genutzt werden, eine moderne Wärme-Isolierung. Auch das von den Briten installierte, koksbefeuerte Heizkraftwerk muß samt Koksschuppen, Kesselhaus und Schornstein niedergelegt werden. Neben häufigen altersbedingten Ausfällen sind vor allem der Emmissionsschutz Gründe für den Abriß. Die neue Fernheizung der Kaserne entspricht den Anforderungen des zeitgemäßen Umweltschutzes. Am Ende der Ikarusstraße (früher Flughafenstraße) kann man jetzt wieder das alte Empfangsgebäude mit dem aus Lavabasalt gearbeiteten Reichsadler sehen. Die Baumaßnahmen sind 1988 abgeschlossen.
 
1986-02-14 Pläne für den Aufbau eines Luftfahrtmuseums auf dem historischen Boden des ehemaligen Kölner Flughafens Köln Butzweilerhof werden konkret: Bei der Feier zum 50. Geburtstag des Besitzers des Luftfahrt-Archivs „AEROCRON“, Bernhard Faßbender, in der Jüssenstr.32, bei der die Herren OTL Klaus Dieter Goß, Heribert Suntrop, Hans Joachim Hiedemann, Fritz Schramma, Gerhard Meybauer und Hermann Miller anwesend sind, wird über die Möglichkeit bzw. die Vorbedingungen (Gründung eines Vereins u. a.) gesprochen, auf dem Butzweilerhof ein Luftfahrtmuseum zu eröffnen. OTL Klaus Dieter Goß, der Platzkommandant, bietet Räumlichkeiten in einem alten Gebäude (Feldhaus Nr.57 von den Engländern -RAF- nach dem Krieg gebaut) an. Er spricht von der Möglichkeit im Rahmen der Planungen der Bundeswehr, in einigen Jahren evtl. in die ehemalige Empfangshalle des Gebäudes 1 umzuziehen.
 
1986-04-28 Gründungsversammlung eines Vereins Kölner Luftfahrtmuseum Butzweilerhof mit der Bezeichnung:
LUFTFAHRTMUSEUM KÖLN Butzweilerhof e. V.
1. Vorsitzender: Bernhard Faßbender Jüssenstr. 32, 5000 Köln 30
-Besitzer des Luftfahrt-Archivs „AEROCRON“-
2. Vorsitzender: Heinz Beus Leipziger Str.7, 5000 Köln 40
Kassierer: Hermann Miller Breslauer Str.1, 5000 Köln 90
 
1986-05-28 1. Hauptversammlung des Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V. bei Bernhard Faßbender in der Jüssenstr.32.
 
1986-06-21 Tag der Offenen Tür“ Solange die belgischen Heeresflieger noch auf dem Butzweilerhof stationiert sind, finden auch weiterhin luftsportliche Veranstaltungen statt. So bietet diese Veranstaltung dem vom Flugplatz verbannten Kölner Klub für Luftsport (KKfL) Gelegenheit, seine alte Wirkungsstätte noch einmal zu nutzen. Die Belgier haben in Reminiszenz an die Fliegerkameradschaft vergangener Tage den KKfL als inoffiziellen Mitveranstalter eingeladen, da der Club in diesem Jahr seinen achtzigsten Geburtstag feiert. Helikopterdemonstrationen, Kunstflugvorführungen und Fallschirmabsprünge aus dem Hubschrauber stehen auf dem abwechslungsreichen Programm der „Ko-Veranstaltung“. Als Attraktion des Tages starten am frühen Morgen 22 Heißluftballone, deren Fahrer aus allen Teilen der Bundesrepublik zum Butzweilerhof gekommen sind.
 
1986-11-00 Der Kommandeur der Bundeswehr-Kaserne Köln Butzweilerhof , OTL Klaus Dieter Goß, gibt dem Verein Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V. die Möglichkeit, in dem alten Gebäude Nr. 57 (mit Sporthalle und Nebenräumen) zunächst in einem 100 qm großen Raum ein Luftfahrtmuseum aufzubauen. Er wünscht, daß dieses Museum am Tag der nächsten Rekrutenvereidigung, also am 14. November, eröffnet werden kann.
Für die wenigen Mitglieder des Vereins beginnt eine harte Woche.
 
1986-11-12 Der Kölner Wochenspiegel weist auf die Eröffnung eines Luftfahrtmuseums in Köln am -14. November hin.
 
1986-11-14 -
1996-10-00
Eröffnung eines Luftfahrtmuseums auf dem historischen Grund des alten Kölner Flughafens -“Luftkreuz des Westens“- durch den Verein „Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V.“ unter der Schirmherrschaft des Kommandeurs der Bundeswehr-Kaserne Köln Butzweilerhof, OTL Klaus Dieter Goß. Die Eröffnung erfolgt nach dem feierlichen Gelöbnis der neuen Rekruten auf dem ehemaligen Flughafenvorfeld ( (Beton) in der neben dem Museumsraum liegenden ehemaligen Sporthalle der Engländer.
Hinweis: Das Luftfahrtmuseum muß am ®1996-10-00 geschlossen werden.
 
1987-02-17 -
1987-03-10
Auf dem Flughafen Köln-Bonn findet durch die Stadtsparkasse Köln mit Unterstützung der Flughafen Köln-Bonn GmbH eine Ausstellung des Vereins „Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V.“ unter dem Titel „Die Entwicklung der Luftfahrt im Kölner Raum“ statt.
 
1987-04-02 Der bisherige Kommandeur der Bundeswehr-Kaserne Butzweilerhof, Oberstleutnant Klaus Dieter Goß, wird, im Rahmen eines feierlichen Appells auf dem ehemaligen Flugfeld des Butzweilerhofs, verabschiedet (zum Bundesverteidigungsministerium Bonn) und der neue Kommandeur, OTL Fischbacher, eingeführt (von der Offiziersschule Bremen).
 
1987-04-06 Bei der monatlich stattfindenden Vereinsversammlung erscheint der neue Kommandeur, Oberstleutnant Fischbacher, und erklärt, daß die Planungen bezgl. des ehemaligen Empfangsgebäudes (Gebäude 1), aus dem die dort befindliche Medienzentrale der Bundeswehr voraussichtlich 1990 nach St. Augustin umziehen werde, jetzt so konkret seien, daß er uns fest zusage, daß der Verein dann mit dem Luftfahrtmuseum in die ehemalige Empfangshalle überwechseln könne.
 
1987-04-00 Das Verkehrsamt der Stadt Köln hat ab Monat 4 die Daten des Luftfahrtmuseums in ihrer monatlich erscheinenden „Köln-Monatsvorschau“ aufgenommen.
 
1987-06-01 Der Verein „Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V.“ kann für 3.000 DM, über eine Zeitungsanzeige des Verkäufers, in Kollmar an der Unterelbe einen Schulgleiter SG 38 kaufen.
 
1987-08-00 Der Verein „Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V.“ erhält von der „Interessengemeinschaft Severinsveedel“ (IGS) für den Ankauf des SG 38 den Betrag von 2.000 DM. Die Segelmaschine soll auf dem Butzweilerhof in einer kleinen Feierstunde auf den Namen „Vringsveedel“ getauft werden. Die „IGS“ bittet den Verein, im Rahmen ihres „Veedelsfests“, im Festprogramm eine kleine Luftfahrtausstellung in der Severinstorburg zu zeigen.
Termine für diese Veranstaltungen: Taufe am ®1987-09-10
Viertelsfest am ®1987-09-20./-19.
 
1987-09-01
Gerhard Fiseler auf den Butzweilerhof KölnDas Ehrenmitglied des „Luftfahrtmuseums Köln Butzweilerhof e.V.“, der bekannte Flieger, Flugkapitän und Konstrukteur Gerhard Fieseler verstirbt. Fieseler wurde am 15 .04. 1896 in Glech/Brauweiler geboren. Er war vor 1939 häufig auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof.
 
1987-09-05 Der „Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V.“ holt die von ihr für 3.000 DM erworbene Segelmaschine SG 38 in Kollmar a. d. Unterelbe (Schleswig-Holstein) ab. Verkäufer ist Herr G. Mix, Schulstr. 24, 2201 Kollmar. Die Mitglieder Dieter Kuhse und Rolf Heller (im Lkw) und Heribert Suntrop mit Gottfried Weiß*) (im Pkw) bewältigen die lange Strecke (1.000 km) in der Zeit zwischen 6 und 21 Uhr. Sie bringen den Schulgleiter heil nach Köln.
 
1987-09-07 Der Lufthansa-Flugkapitän a. D. Anton Weigand, der in den 30er Jahren häufig den Flughafen Köln Butzweilerhof anflog und dort auch den Nachtflugverkehr mit entwickelte, ist verstorben (geboren am 20. 01. 1903).
 
1987-09-10
11:00 UhrTaufe des Schulgleiters SG 38 durch den Bürgermeister der Stadt Köln, Dr. Rolf Bietmann (CDU) -in Vertretung des
OBs Norbert Burger (SPD)- in Anwesenheit zahlreicher Gäste, des WDR 3 und der schreibenden Presse.
Der WDR 3 -Redakteur Mülfarth- macht Fernsehaufnahmen.

19:45 Uhr
Der WDR 3 sendet in der „Aktuellen Stunde“ innerhalb des Fensterprogramms Köln einen Bericht von 3 ½ Minuten
über die Taufe sowie das Luftfahrtmuseum.
 
1987-09-19 -
1987-09-20
Die „Interessengemeinschaft Severinstraße“ (IGS) veranstaltet ihr „Veedelfest“ auf der Severinstraße. Im Rahmen der Veranstaltungen zeigt der Verein „Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V.“ in der 1. Etage der Severinstorburg eine kleine Luftfahrtausstellung. Bei der offiziellen Eröffnung des Festes durch den OB Norbert Burger wird auch der 1. Vorsitzende, Bernhard Faßbender, vom OB auf der Bühne begrüßt und der Verein „Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V.“ der Öffentlichkeit als Empfänger des 2. Bürgerpreises der IGS (2.000 DM für die Anschaffung der SG 38) vorgestellt.
 
1988-01-14 Auf Veranlassung des Vereinsmitglieds Karl-Heinz Springer, der CDU Bezirksvertreter im Stadtbezirk 7 ist, besucht uns die Bundesministerin für innerdeutsche Beziehungen, Frau Dorothee Wilms, im Museum. In ihrer Begleitung sind zahlreiche Landes- und Kommunalpoliker. Auch Bürgermeister Dr. Rolf Bietmann (CDU), der im ®1987-09-10 den Schulgleiter SG38 taufte, ist anwesend. Frau Dorothee Wilms ist Kandidatin der CDU im Wahlbezirk 5, 6 und 7 (Köln-Nord). Die Ministerin ist beeindruckt von der Arbeit der Vereinsmitglieder und sagt ihre (mögliche) Unterstützung zu. Nach kurzer Begrüßung durch den 1. Vereinsvorsitzenden, Bernhard Faßbender, sprechen der Kurator, Dr. Edgar Mayer, und die Bundesministerin.
 
1988-01-25 Jahreshauptversammlung mit anschließender Pressekonferenz der Flughafen Köln/-Bonn GmbH im Presseraum Staatsempfang: Bei der um 12.00 Uhr stattfindenden Pressekonferenz wird u. a. mitgeteilt, daß der Verein „Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V.“ von der Flughafen Köln/Bonn GmbH aus ihrer Luftfahrtausstellung Leihgaben (Motoren) erhält. Am Schluß der Pressekonferenz übergibt der Aufsichtsratvorsitzende der Flughafen Köln/Bonn GmbH, Oberbürgermeister Norbert Burger, die Leihgaben -an einem Düsenmotor BMW 003 vor dem Gebäude (Rollfeldseite)- an den 1. Vorsitzenden des Luftfahrtmuseums, Bernhard Faßbender. Vom Verein sind auch anwesend die Mitglieder Wendel Meurer und Heribert Suntrop.
 
1988-01-29 Nach Absprachen mit Herrn Ley vom Flughafen Köln/Bonn und Herrn OTL Fischbacher, Kommandeur der Bundeswehr-Kaserne auf dem Butzweilerhof, werden mit drei Lkw-Fahrten die uns am 1988-01-25 übergebenen Leihgaben von Wahn geliefert (Lkw-Besatzung: Herr Schuhmacher und zwei Mann). Vom Verein sind anwesend: Heribert Suntrop und Wendel Meurer. Das Abladen der Exponate wird durch den Instandsetzungs-Zug der Bundeswehr -Stabs-Uffz. Puta mit vier Soldatenmit schwerem Gabelstapler durchgeführt. Zunächst werden die Exponate in die alte Sporthalle verbracht.
 
1988-02-01 Bei fernmündlicher Rücksprache mit dem Kommandeur der Bundeswehr-Kaserne Köln Butzweilerhof , Herr OTL Fischbacher, erklärt dieser, daß sich der für 1990 vorgesehene Umzug des Luftfahrtmuseums in die ehemalige Empfangshalle des Flughafengebäudes 1 durch Bauverzögerung sowohl in St. Augustin (für Medienzentrale) als auch auf dem Butzweilerhof (Restaurierung) wohl auf 1991 herauschiebt.
 
1988-02-07 Der ehemalige Pilot und Mitglied des KCfL →1929-00-00ff und KKfL →1958-09-05ff, Alexander Court, besucht mit seinem in Peru lebenden Enkel (Sohn seiner Tochter), das Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof. Das Aufsicht habende Vereinsmitglied Heribert Suntrop macht eine Aufnahme.
 
1988-02-20 Ein Besucher des Luftfahrtmuseums, Herr Rudolf Welzig, Johann-Bensberg-Str. 2, 5000 Köln 80, der im 2. Weltkrieg bei der Kampfgruppe 806 und dem Kampfgeschwader (KG) 54 als Bordmechaniker flog, bringt uns seine Lederschutzkleidung (Jacke und Hose) und seine Fliegerstiefeln. Lederkopfhaube und Fliegerbrille sollen folgen.
 
1988-03-27 Herr Welzig bringt dem Luftfahrtmuseum seine am -02-20 zugesagten weiteren Ausrüstungsgegenstände: Lederkopfhaube und Fliegerbrille im Metalletui.
 
1988-07-19
 
Historisches Luffahrtarchiv Köln
Auf Antrag von Bernhard Faßbender, Luftfahrtarchiv Aerocron, vom 1985-05-14  wird der Butzweilerhof mit Wirkung vom 1988-07-19 unter Denkmalschutz gestellt. Auf Grund seiner Bedeutung ist der Butzweilerhof als Flughafen mit der reichsten Flughafengeschichte Deutschlands auch NATIONALES Denkmal.
Leider hindert dies aber den neuen Eigentümer Motorworld nicht ab 2015-10-21 mit Genehmigung des Landeskonservators sowie des Stadtkonervators diverse Anbauten vorzunehmen. 

 
1988-10-00 Die belgischen Heeresflieger, die 16. Esc. Lt. Avn., erhalten neben ihrer Asphaltstart- und landebahn eine neue Graslandebahn, die mit rot/weißen Markierungen versehen ist.
 
1988-10-27 Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof e. V. Verleihung des „Diplom Otto Lilienthal“ des Deutschen Aero-Clubs durch den Vorsitzenden des DAC-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen e. V., Dr. Kurt Plank, bei einem Empfang in der Offiziers-Heimgesellschaft (OHG) des Transportbataillons 801 der Bundeswehr in der Kaserne Butzweilerhof.
 
1988-11-24 Einer der Kölner Luftfahrtpioniere und langjähriges Mitglied des Kölner Klubs für Luftfahrt/-sport (KKfL), der Sportflieger Karl-Rudolf Freiherr von Wassenberg -geboren am 05.02.1908- ist verstorben. Die Urne wird auf dem Friedhof Köln Melaten beigesetzt.
 
1988-12-27 Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof: Besuch von Frau Martha Kölzer, MdR der Stadt Köln, Bezirksvertretung Bezirk Ehrenfeld.
 
1989-04-07
18:00 Uhr
Taufe des Heißluftballons „SOUND 2000“ Autoradios Ford Robert-Bosch-Str.4 R & S Mobile.
 
 
1989-04-15 Bei der Mitgliederversammlung des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) werden die Mitglieder Hans Möltgen, der 40 Jahre  als Fluglehrer Motorflugsport tätig war, und Peter Ballan, der seit 10 Jahren als Ausbildungsleiter der Segelfluggruppe vorsteht, mit dem Diplom „Otto Lilienthal“ ausgezeichnet. Zum Ehrenmitglied wird Albert Höller ernannt.
 
1989-05-00 Die Astronauten der D2-Mission machen an der Luftfahrerschule, die im nächsten Jahr ihr 35jähriges Jubiläum feiert, in Bonn-Hangelar ihre Flugscheine. Dazu kommt eine schweizer Ju 52/3m nach Hangelar.
 
1989-07-00 Der Flugplatz Bonn-Hangelar besteht 80 Jahre → 1909-07-17. Zum Jubiläum erscheint die DLH-Ju 52/3m mit dem Kz: D-AQUI.
 
1989-05-23 Köln -Nordfriedhof: Grabstelle des ehemaligen Luftschiffers, Ballonmeisters und stellvertretenden Flughafendirektors, Erich Gensicke.
 
1989-05-24 Köln -Westfriedhof: Grabstelle des ehemaligen Luftschiffers Peter Bürvenich →1909-04-01ff
 
1989-09-26 Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof: Kommandeurswechsel: Oberstleutnant Fischbacher/Major i. G. Walter Biermann des Transportbataillons 801.
 
                                         
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