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     Flughafen Köln Butzweilerhof

 

   
Die Märchen vom Butzweilerhof
 
Lageplan Luftschiffhalle Fliegerstation ButzweilerhofSo wie jahrelang erzählt wurde, dass die Plombe am Nordturm des Kölner Doms unter Lebensgefahr von Kriegsgefangenen / deutschen Soldaten / britischen Soldaten gemauert wurde um den Turm vor dem Einsturz zu retten, halten sich auch immer noch Erzählungen die ein Einzelner zur Geschichte des Butzweilerhofs erfunden hat. 
So ist z. B. immer wieder zu lesen, dass die Luftschiffhalle auf dem Butzweilerhof errichtet wurde. Dies ist definitiv falsch. Leider wird diese bewußte Falschdarstellung aus Unkenntnis immer wieder übernommen. Es kommt auch vor, dass sachlich richtige Artikel um dieses Märchen "erweitert" werden. Deshalb bitte ich Journalisten, die sich auf dieser Seite informieren, bei ihrer zukünftigen Arbeit auf korrekte Darstellung historischer Zusammenhänge zu achten.


Tatsache ist:
1) Auf dem Butzweilerhof stand NIE eine Luftschiffhalle. Die Luftschiffhalle wurde in Bickendorf errichtet, der Butzweilerhof liegt in Ossendorf.

2) Der Luftschiffhafen und der Butzweilerhof haben nichts miteinander gemeinsam. Der Reichsluftschiffhafen wurde 1909 gebaut. Zu dieser Zeit war der Butzweiler Hof ein Bauernhof. Die Fliegerstation Butzweilerhof ging erst 1913 in Betrieb. (Butzweiler Hof = Bauernhof, Butzweilerhof = Fliegerstation/Flughafen)

3) Es ist keine Grundbesitzurkunde bekannt, die besagt, dass das Gelände der Luftschiffhalle auf dem Grundstück des Bauernhof Butzweiler liegt. Selbst wenn dies auf Grund der großen Ausdehnung von landwirtschaftlichen Betrieben so währe, darf nicht der wiedersinnige Eindruck entstehen, dass die Halle auf dem Grundstück der Fliegerstation liegt.
Heiner Müller vom Katasteramt der Stadt Köln erklärte im Mai 2014, dass sich der Hof Butzweiler nach Osten bis an die Grenze zum Heckhof und im Nord-Westen bis in Richtung Nüssenberger Hof, also von der Butzweilerstraße bis zum fast zum  Militärring, erstreckte. Dies umfaßt das Gebiet der späteren Fliegerstation bzw. Flughafen Köln. Man kann zwar nicht mehr genau sagen, welche Grundstücke im Eigentum des Butzweiler Hofes standen, aber dieses zuvor beschriebene Gebiet wird auf Karten aus dem 19. Jahrhundert mit „Butzweiler Acker“ bezeichnet. Auf dem Grundstück, auf dem Luftschiffhalle entstand, ist diese Bezeichnung nicht zu finden. Herr Müller schließt mit allergrößter Sicherheit aus, dass die Luftschiffhalle auf dem Grund & Boden des Butzweiler Hof gelegen hat.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Müller für seine Arbeit bedanken.


4) Der Butzweiler Hof war immer ein Bauernhof - nie ein Gutshof. Ein Gutshof hat ein Herren- und ein Gesindehaus. Auf allen bekannten Fotos des Butzweiler Hofs ist nur ein Wohnhaus zu erkennen.

5) Kaiser Wilhelm war nie an der Luftschiffhalle in Bickendorf.

6) Manfred von Richthofen besuchte die Fliegerstation Butzweilerhof erst im Jahr 1915 um an einem Luftbeobachterlehrgang teilzunehmen.

7) Der Jungfernflug der Ju 52 fand im März 1932 statt. Somit konnte diese Maschine als nicht das Standdardflugzeug der 20er Jahre sein.

8) Die Geschichte der Kölner Luffahrt begann nicht erst 1909 sondern bereits 1785.

9) Graf Zeppelin schaffte es mit seinem Luftschiff Z II bereits beim zweiten Versuch in Cöln zu landen.

10) Graf Zeppelin (Ankunft in Cöln 1909) ist nie mit seinem Luftschiff auf dem Butzweilerhof gelandet, weil der Butzweilerhof erst 1913 in Betrieb genommen wurde. Die Landung erfolgte vor der Luftschiffhalle in Bickendorf 2 km südlich.

11) Die zivile Luftfahrt begann 1921 mit der englischen Instone Airlines auf dem Butzweilerhof, nicht erst 1926.

12) Eine Zeppelin-Luftschiffhalle hat es nie gegeben. In eine Luftschiffhalle kann jedes Luftschiff einfahren. (Zeppelin ist ein Luftschifftyp wie z.B. Parseval, Siemens-Schuckert, Clouth, Groß usw.)

13) In Cöln hergestellte Luftschiffe wurden direkt bei der Firma Clouth (damals Nippes, Xanternerstr. oder vor der Luftschiffhalle in Bickendorf getestet.)

14) Nicht der Flughafen Köln Butzweilerhof ist der größte Flughafen (256 m) nach Tempelhof, sondern Stuttgart Böblingen mit 308 m.

15) Nicht die Fliegerstation Butzweilerhof (Dienstbeginn 1913) war die erste Flugschule der Preussen sondern Berlin-Johannisthal (1909).

16) Maximilian Hantelmann war Flughafendirektor ab 1926. In der Fliegerstation gehörte er zum fliegenden Stammpersonal.

17) Die Atlantikflieger Köhl und von Hünefeld haben nie auf dem Butzweilerhof für ihren bekannten Atlantikflug geübt. Das Unternehmen wurde von Hugo Junkers gesponsert. Somit starteten die beiden Atlantikflieger zu ihren Langstreckenflügen vom Jukers-Werksflugplatz in Dessau. Erst später, nach dem geglückten Atlantikflug, kamen von Hünefeld und Köhl auch nach Köln, allerdings ohne James Fitzmaurice. Fitzmaurice lernten die beiden deutschen Atlantikflieger erst kennen, nachdem sie ihren Flug nach Amerika begonnen hatten und in Irland wegen des Wetters eine Pause einlegen mussten. 


18) Der Butzweilerhof trug nie die Bezeichnung "Drehkreuz des Westens". Das ist die Bezeichnung für den Eisenbahnknotenpunkt Köln mit Schwerpunkt Hauptbahnhof. Der Spitzname des Butzweilerhofs war "LUFTkreuz des Westens".

19) Der Butzweilerhof war nur für eine kurze Zeit der zweitgrößte Flughafen Flughafen Deutschlands. Auch war er nie der zweitgrößte Flughafen Europas. Nach Tempelhof wurde Butzweilerhof sehr schnell von Frankfurt abgelöst.

Fortsetzung folgt.


Vielen Dank

Werner Müller
 
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