WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     
 
     Fotoalbum des Flugschülers Werner Dittman
     Fliegerstation Cöln Butzweilerhof
 
           
 
         
 
         
      = Lupeneffekt
Bitte bewegen Sie den Cursor über das Bild.
 
                           
 
                         
           
           
Bildunterschrift       Anmerkung  
           
Am Lernflugzeug  
Am Lernflugzeug - ein früherer Flugsimulator
Dies dürfte einer der ersten Flugsimulatoren der Luftwaffe gewesen sein.
 
           
 Lt. d. Res. Bächler  
     
           
 Lt. A. d. Winkel beim
Anwerfen des Propellers.
 
 
Bevor ein Flugzeugmotor angeworden wurde, muste zuerst in der Pilotenkanzel das Standgas über eine Zahnscheibe eingestellt werden. Sobald dann der Motor lief, mußte der Pilot um seine Maschine herum laufen um so schnell wie möglich in seinen Pilotensitz zu kommen.
 
           

Lt. Dietrich rollt in die Maschine von Lt. Schmidt

 
     
           
   
     
           
Flughafen Butzweilerhof  
 
Dies ist eine der frühesten Luftbilder des Butzweilerhofs. Zu dieser Zeit waren Luftbilder auf Grund der unmittelbaren Nähe zum Cölner Festungsrings strengstens verboten. Wenn Lt. Dittmann keinen direkten Auftrag für diese Aufnahme hatte, dann riskierte er sowohl das Ende seiner militärische Laufbahn als auch eine harte Haftstrafen.
Obwohl diese Aufnahme wie eine Nachtaufnahme aussieht, handelt es sich um eine Tagaufnahme.
 
           

Cöln vom Flugzeug aus aufgenommen

 
     
           
Der Cölner Dom  
     
           
   
 
Sollte jemand das Haus im Hintergrund kennen, bitte ich um eine Information.
Vielen Dank
 
           
Fräulein Resi Reiche  
     
           
Auf dem Rheindampfer  
 
Eine Fahrt mit dem Rheindampfer wurde schon von Oswald Boelcke für einen Besuch in Köln am 22. Juni 1911 unternommen.
 
           
   
  Im Hintergrund eine der Flugzeughallen.  
           
An der Straßenbahnhaltestelle  
 
Hier handelt es sich mit großer Wahrschenlichkeit um die Haltestelle der heutigen Linie 5. Eine Bedingung des preussischen Staats zum Bau bzw. Stationierung einer Fliegerstation war die Einrichtung eine Haltestelle des Öffentlichen Nahverkehrs für die Soldaten.
 
           
Lt. Müller, Lt. Just,
Lt. Schlüter,
Lt. Grubert, Lt. Haubold, Lt. Rose,
Lt. Mühe
Vor unserem Kasino
 
Vor dem Kasino Fliegerstation Cöln-Butzweilerhof
So wie es aussieht, war das Kasino der Fliegerstation hinter der Halle 1 als südlichstes Gebäude eingerichtet.
 
           
   
 
Links im Hintergrund die Südseite der Halle 1 der Fliegerstation.
 
           
   

Rechts die Flugzeug-hallen der FEA 7 auf dem Butzweilerhof.

Diese Flugzeughallen wurden 10 jahre später für den ersten zivilen Flughafen von Köln genutzt.

 
           
   
  Lt. Dittmann mit Kameraden in einer der Flugzeuhallen.  
           
Lt. Werner Dittmann
 
     
           
   
     
           
   
 

Lt. Dittmann mit Fliegerhelm.
Im Hintergrund das Flugfeld der Flieger-station Cöln Butzweilerhof in Richtung Westen.

 
           
Z. 95.  
 
LZ 95 war erst einen Monat im Dienst, als er über der englischen Stadt Theberton von einem Flugzeug abgeschossen wurde.
 
           
           
 
         
 
         
                                   
NACH OBEN