WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
     Albert Grünberg - Luftpolizist auf dem Kölner Flughafen

 

   
     Ausbildung
 
Werdegang eines LuftpolizeibeamtenAlbert Grünberg wurde am 12. September 1899 geboren. Mit 18 Jahren mußte auch er vom 17. Juni 1917 bis 16. August 1919 am 1. Weltkrieg teilnehmen. Dafür erhielt er am 1. Dezember 1934 das Ehrenkreuz für verdiente Frontkämpfer durch General Daluege. In welcher Verwendung bzw. in welcher Einheit ist leider nicht mehr bekannt. Die Verleihung des Ehrenkreuzes fand in der Kaserne Boltensternstraße statt. Dort waren neben den alliierten Truppen auch Polizeieinheiten untergebracht.
Seine Dienstzeit im Heer ging vom 17.6.1917 bis zum 16.8.1919. Damit diente er auch im Reichsheer der Weimarer Republik.

Die MI-Prüfung hatte er bereits am 21.Feburar 1921 bestanden.

 General Daluege


















Albert Grünbrg Bestallungsurkunde Polizei










Am 13. Juni 1922 erhielt Albert Grünberg seine Bestallungsurkunde als Polizist der Polizeiabteilung Tegel in Berlin.



Urkunde Deutsches Sportabzeichen 1928


























Natürlich gehört zur Polizeiarbeit auch eine gute Sportausbildung. Am 6. September 1929 bekam er das Deutsche Sportabzeichen in Bronze verliehen. Auf seiner Sporturkunde ist vermerkt, dass er Angehöriger der Polizei-Flugwache Köln ist. Zu dieser Zeit wohnte die Familie in der Lützlongericherstr. 58. Das Haus wurde im 2. Weltkrieg zerstört.

Deutsches Sportabzeichen










 
Polizeifotograf Albert Grünberg Flughafen Köln Butzweilerhof

Da Albert Grünberg als Poilizeifotograf für den Flughafen Köln Butzweilerhof eingeteilt war, nahm er an einem Fotolehrgang im März 1928 in Berlin teil. In Köln sollte er in Zukunft Flugunfälle fotografisch dokumentieren


Potsdamer Platz 1928









  
 
Polizei Verbeamtung


Vom 5. Januar 1931 bis 28.3.1931 absolvierte Albert Grünberg in Berlin den Polizeioberwachtmeister-Anwärterlehrgang. Der Polizei-Oberwachtmeister mit der Dienstnummer 1386 Albert Grünberg hatte am 12. April 1931 seine 12jährige Pflichtdienstzeit vollendet und war damit für eine unkündbare Stelle in der Schutzpolizei geeignet.  Zu dieser Zeit hatte er die Besoldungsgruppe A7b. Leider war eine unkündbare Stelle des Bamten infolge des Stellenmangels damals nicht möglich. Am 1. Mai 1931 wurde er mit der Beförderung zum Hauptwachtmeister auf den Flughafen Köln Butzweilerhof versetzt.



Unten:
Am 5. April 1937 erhielt er als Untermeister beim Luftamt Köln im RLAD (ReichsLuftAufsichtsDienst) für 18 Jahre Treue Dienste in der Wehrmacht die Dienstauszeichnung II. Klasse.

Dienstauszeichnung II.Klasse für den Luftpolizisten Albert Grünberg Flughafen Köln Butzweilerhof




















 
 

Flughafen Köln Butzweilerhof Reichsluftaufsichtsdienst




















Am 1. April hatte Abert Grünberg den Rang eines Hauptwachtmeisters und verdiente in der Besoldungsgruppe 15 eine Grundgehaltssatz von 2400,- RM (Reichsmarkt) bei einer Zulage von 300,- RM.







Am 13. Januar 1938 war es dann soweit. Albert Grünberg wurde zum Meister im Reichsluftaufsichtsdienst ernannt. Zu dieser Zeit war die Luftpolizei bereits in den neuen Gebäuden einquartiert




 
Auf Grund seiner Ausbildung zum Fotografen konnte Albert Grünberg solche spektakulären Aufnahmen wie diese Nachtaufnahme des Butzweilerhofs machen.
 
Nachtnahme des Flughafen Köln Butzweilerhof


 
Zum Training der Polizei gehörte natürlich auch der sichere Umgang mit der Dienstpistole. Auf diesen drei Bildern wird der Schießstand in Köln-Dünnwald "Am Kalkweg" gezeigt.
Anmerkung: 1966 wurde die Schießanlage abgerissen. Noch 1989 waren Grundmauern vorhanden. Heute sind die Schießbahnen noch an den Wällen zu erkennen. Zwischen 1940 und 1945 wurden dort durch NS-Truppen mindestens 50 Todesurteile vollstreckt. Bekannt sind Jakob Brock, Matthias Viethen, Herbert Schmitz, die als Fahnenflüchtige kurz vor Kriegsende dort erschossen wurden. 
 
 
Einleitung         Ausrüstung
 
NACH OBEN