WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

     Flieger Müller V - die Geschichte meines Großvaters Leo Müller

 
 
Start Vorgeschichte Butzweilerhof FFA 205 1920 - 70 Rückkehr
Frankreich Standort Kameraden Flugbetrieb Luftbilder Feldpost
Preussisches Flugbeobachterabzeichen
 
Grundausbildung auf dem Butzweilerhof
 
Unteroffizier Leo MüllerNachdem er also bei den Luftschiffern abgelehnt wurde, empfahl man ihm, sich bei den "schwerer als Luft"-Flugzeugen zu melden. Und so begann er mit 20 Jahren seine fünfwöchige Grundausbildung am 15. Mai 1915 in der 1. Korporalschaft der Flieger-Ersatz-Abteilung 7 auf der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof.
Zur gleichen Zeit absolvierten dort auch die noch unbekannten Leutnants Manfred von Richthofen,
Werner Voss und Gerhard Fieseler ihre ersten Fluglehrgänge als Flugbeobachter.


Luftbild der preussischen Fliegerstation Butzweilerhof
Luftbild der preussischen Fliegerstation Butzweilerhof.
Bitte bewegen Sie den Cursor über das Bild um eine Erklärung der einzelnen Gebäude zu bekommen.





 Aufnäher im Brotbeutel Flieger Müller V Flieger-Ersatz-Abt. 7 

Seine Erlebnisse auf dem Butzweilerhof während des 1. Weltkrieges beschrieb mein Großvater in seinem Tagebuch. Hier ein Auszug des Tagesbuchs. Leider sind weitere Passagen schwer zu lesen. Allerdings handelt es sich dann auch um Notizen über technische Zusammenhänge.
Tagebuch Leo Müller Fliegerstation Butzweilerhof Tagebuch
des Fliegers, Gefr.,
Unteroff.
Leo Müller

Kriegsjahr 1915 - 1918
 
Tagebuch Leo Müller Fliegerstation Butzweilerhof Am 15. Mai 1915 trat
ich meine Militärzeit
bei der Flieger.Ersatz-Abtei
lung 7 in Cöln an.

Nach meiner 5 wöchent.
lichen Ausbildung kam
ich dort in die Werft-
schule u. lernte 4 Arten
von Motoren kennen
Oberursel (Gnome)
Benz.
Mercedes.
Argus.
Nach 1 monatlicher
Dauer des Unterrichts
blieb ich noch einige Zeit
als Flugzeugmonteur
in Cöln.
 
Albatros-Flugzeugmotor 133
B 1353
Albatros-Kampfflugzeug
133 PS
Albatros-Kampfflugzeug
160 PS                C2029
Albatros-Kampfflugzeug
160 PS                C2016
Albatros-Kampfflugzeug
160 PS      16 8 III. 4113
Albatros-Kampfflugzeug
160 PS P.S.18.8.III 1377
Rumpler Flugzeug 2059
160 PS               16.
Albatros-Kampfflugzeug L III.
225 PS  Benz      C1308
Albatros-Kampfflugzeug C VII.
225 PS                C1308
Albatros-Kampfflugzeug C VII.
225 PS  Benz     C2262
Albatros-Kampfflugzeug C VII.
225 PS  Benz     C2203
Tagebuch Leo Müller Fliegerstation Butzweilerhof DFW Flugzeug No. 844
226 Benz Flugzeugmotor
DFW 6V Flugzeug No.3921
226 Benz Flugzeugmotor
L.V.G. 6 V Flugzeug No. 14506
226 PS Benz

D.F.W. 6V Flugzeug No. 222
229 PS ÜberkomprimierterBenz
L.V.G. C VI Flugzeug No 1611
220 PS ÜberkomprimierterBenz
Rumpler C IV Flugzeug No2801

Benz _ _ _ _ _ Motor 260 PS
L.V.G. C VI
Motor 220 PS Benz Überkomp.
L.V.G. C VI Flugzeug No 1714
220 PS Benz Motor
Rumpler C V 7627
260 PS Mercedes
 

16. Mai 1916 L. Weizi verwundet
18. Mai 1916 Olt. Dimel verwundet
17.Juni 1916 Lt. Widust (?) verwundet
                                  20. gestorben

16. April 1917 Lt. Pankisch (?)
                                       verwundet
21. Dezember 1917
                      Lt. Weihrauch tot
-----------------------------------
Halberstädter C.IV 6539
160 PS Mercedes
Halberstädter C.IV. 6598
160 PS Mercedes
Tagebuch Leo Müller Fliegerstation Butzweilerhof
 
Weitere Teile des Tagebuchs behandeln die Funktion von verschiedenen technischen Geräten.
 
Unten: Vereidigung von Rekruten auf der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof. Datum unbekannt
Vereidigung auf der Fliegerstation Köln Butzweilerhof

Flugzeugwerft Fliegerstation Cöln Butzweilerhof
Die Flugzeugwerft der Fliegerstation Butzweilerhof
Werft Fliegerstation Butzweilerhof

Bild links: Die Flugzeugwerft der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof.
Hier wird der hintere Teil der Werft gezeigt wo Holzarbeiten durchgeführt wurden. Dazu gehörte z. B. der Propellerbau oder die Reparatur von Fragflächen. Im vorderen Teil waren die zu reparierenden Flugzeuge abgestellt. Vermutlich wurden dort, auf Grund des Gewichts, auch die Motore gewartet und repariert.
Leider ist nicht bekannt, wann die Aufnahme gemacht wurde. Ob mein Großvater vielleicht Kameraden wiedererkannt hätte?


Bild unten: Ausschnittvergrößerung des linken Fotos, rechte Hobelbank.
Fea7 Butzweilerhof


Die Bilder hier rechts und links zeigen die  Flugzeugwerft der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof. In dieser Werft wurden die Flugzeuge der Fliegerstation repariert und auch technische Lehrgänge durchgeführt.


Hier absolvierte mein Großvater seine Ausbildung zum Flugzeugmotoren-mechaniker. Da es sich um eine Schule handelte, in der Piloten erst einmal fliegen lernen mussten, gab es auch genug zu reparieren.





























Bei der Durchsicht seines Tagebuchs und des Fotoalbums von Werner  Dittmann, ist mir aufgefallen, dass es keine identischen Flugzeugnummern gibt. Eine Gegenüberstellung zeigt, dass zwischen Juni 1915 und Juli 1916 ein fast kompletter Austausch aller Maschinen statt gefunden haben muss. Dies liegt wahrscheinlich einmal an der Ausstattung mit modernen Maschienen, zum Anderen aber wahrscheinlich auch am hohen "Verschleiß" durch die Flugschüler.
Zumindest müßte doch eine der Maschinen, die mein Großvater notiert hat, auf den Fotos von Werner Dittmann auftauchen. Dies ist nicht der Fall. Bitte vergleichen Sie selber:
 
    Juli 1915
Liste von Leo Müller
Juni - Oktober 1916
Fotos von Werner Dittmann
  222
844
3921
14506
B 1353
C 1377
C 1611
C 2262
C 2659
C 2801
C 6539
C 6598
C I 2016
C I 2029
C III 4113
C IV 1308
C IV 1714
C IV 2203
 
881
B 30
B 30
B 45
B 648
B 700
B 758
B 775
B 777
B 81
B 848
B 876
C 1561
C 1576
C 2026
C 2040
C 50
E 625
 
Flugzeugabsturz Köln Fliegerstation Butzweilerhof
Flugzeugabsturz in der Nähe der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof

Fliegerkiste Leo Müller VProvianttasche Deutsche Armee Fliegertruppe ButzweilerhofDie Fliegerkiste meines Großvaters.
Vom 15. Mai 1915 bis 16. Juli 1916 trug er den Dienstgrad "Flieger".
In diesen Kisten wurden auch die Ausrüstungsgegenstände der Soldaten transportiert.

Außerdem bin ich im Besitz seiner Provianttasche mit einem Aufnäher die die Zugehörigkeit zur FEA7 - Fliegerersatzabteilung 7 zeigt.
(Bewegen Sie den Cursor über die Provianttasche.)
   


   
Fliegerheim Zum Kölschen Boor in Puxieux FrankreichVon Mai bis August 1915 war er also in Cöln auf dem Butzweilerhof stationiert. Mit großer Wahrscheinlichkeit verbrachte er seine freie Zeit zu Hause bei seinen Schwestern.
Im August wurde auf dem Butzweilerhof eine neue Einheit aufgestellt und das nun neu ausgebildete Personal zugeordnet. Später wurde im Rahmen der Stationierung in Puxieux in Frankreich eine Art Fliegerheim eingerichtet mit dem Namen "Zum Kölschen Boor". Rechts und links des EIngangs befand sich das Kölner Wappen sowie der "Kölsche Boor en Iser" (Der Kölsche Boor in Eisen - Hinweis auf die vielen Nägel ind er Staue) Diese doch sehr Kölnverbundene Namensgebung war eigentlich nur möglich, wenn viele Kölner in der Abteilung ihren Militärdienst ableisteten. Möglicherweise wurden diese Kölner auf dem Butzweilerhof ausgebildet und zu einer Einheit zusammen gestellt.
Bitte bewegen Sie den Cursor über das rechts abgebildete Foto.

Die Artillerie-Flieger-Abteilung 205 - AFA 205 - wurde später umbenannt in Festungs-Flieger-Abteilung 205 - FFA 205 - und gegen Ende des Krieges nur noch Flieger-Abteilung FA 205.
   
Vorgeschichte FFA 205
NACH OBEN